Bericht: Adventssingen mit Matthias Klein

Nachdem im Jahr 2020 und 2021 das Adventssingen des Kulturvereins Probstei e.V. Corona-bedingt ausfallen musste, konnte es am Sonntag, dem 4.12. 2022 endlich wieder stattfinden.

Der Kieler Opernsänger und Pianist Matthias Klein führte durch den Abend. Mit seiner beeindruckenden Stimme und seiner erfrischenden Art sich am Klavier selbst zu begleiten, zog er die etwa 70 Zuhörenden und gleichzeitig Mitmachenden in seinen Bann.

Die Adventszeit ist für viele Menschen – auch unabhängig von ihrer religiösen Ausrichtung – eine besondere Zeit. Kindheitserinnerungen an die mitunter magische Stimmung dieser Zeit mit der stillen Vorfreude auf Weihnachten werden bei vielen Menschen wach. Zu diesen „erinnerten Gefühlen“ trägt mit Sicherheit auch die Musik bei – von den Oratorien bis zum amerikanischen Pop-Weihnachtslied.

Matthias Klein liebt das Weihnachtslied und zelebriert schon seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Settings Adventssingen, sei es innerhalb des familiären Rahmens, bei Freunden, in der Schule als Musikpädagoge oder wie jetzt als öffentliches Adventssingen im historischen Saal des Hotels am Rathaus in Schönberg.

Das Publikum setzte sich aus verschiedensten Altersstufen zusammen. Viele hatten sicherlich noch partiell die Texte in der Erinnerung aus der Kindheit. Damit aber alle, die dazu Lust hatten, mitsingen konnten und nicht nur zum Mitsummen verdammt waren, gab es kleine Texthefte. Von „Alle Jahre wieder“, „Klinglöckchen“ und „Schneeflöckchen“ über die ernsten Klassiker „Vom Himmel hoch“ oder „O, du fröhliche“ bis zum fetzigen „Feliz Navidad“ und dem amerikanischen Ohrwurm „We wish you a merry Christmas“ war alles vertreten.

Zum Schluss gab es reichlich Applaus für den Entertainer, Sänger und Klavierspieler Matthias Klein, der auch mit diversen Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Liedern aufwartete. Ein wenig galt der Applaus auch sich selbst, denn das Publikum hat sich selbst zusammen mit Matthias Klein ein mitunter bewegendes Konzert gegeben. Unser aller Dank geht auch wieder an das Team vom Hotel am Rathaus mit Michael Pedersen und Heike Rühle, die als Gastgeber wieder ihr Bestes gaben.

Hoffen wir auf „Alle Jahre wieder“.