Fotoausstellung: Steinkunst am Meer

„Gib acht auf diesen Tag, denn er ist das Leben…“
in der Galerie Schmuckstücke & mehr, Promenade 37, Schönberger Strand,
vom 2.-29. Juni 2023, geöffnet: Di.-So. tgl. 14-18.30 Uhr (außer 20.-23.6.2023)

Das Gedicht „Gib acht auf diesen Tag, denn er ist das Leben…“ von Kalidasa begleitet die Künstlerin Frauke Siewertsen schon seit ca. 30 Jahren. Denn „heute gut gelebt, macht jedes Gestern zu einem Traum des Glücks und jedes Morgen zu einer Vision der Hoffnung“… Extra für diese Ausstellung in der kleinen und feinen Galerie Schmuckstücke & mehr von Christine Gildenhard in Schönberg-Strand, hat sie die Postkarte „heute – hier – jetzt“ drucken lassen.

Frauke Siewertsen findet die Steine an den Stränden der Nord- und Ostsee. Die gebürtige Nordfriesin lebt seit 35 Jahren an der Kieler Förde und hat in Mönkeberg ihre Heimat gefunden. Von hier aus startet sie im Sommer in den frühen Morgenstunden zu ihrem „Fotoshooting“ an die (fast) menschenleeren Strände der Probstei. Ähnlich, wie beim Bemalen der Steine, ist sie beim Fotografieren  ganz im „Hier & Jetzt“ – einzig wichtig ist es, ein Foto zu machen, das den Stein und das Motiv „in seiner Kraft“ zeigt. Die Steinfotos brauchen das milde Licht der Morgensonne, spätestens um 9 Uhr ist das Sonnenlicht zu intensiv.

Für die Künstlerin Frauke Siewertsen beginnt der kreative Prozess bereits beim Finden der Steine – intuitiv findet sie Steine, die mit ihr in Resonanz sind. Und nach über 10jähriger Steinkunst Erfahrung weiß die Autodidaktin, wie der Pinsel und die Farbe auf der jeweiligen Beschaffenheit des Steines wirkt. Auf glatten Flächen „flutscht“ der Pinsel, grobe Steinoberflächen wirken eher, wie ein Löschblatt. Sie wird oft gefragt, mit welchen Stiften sie malt – kein Stift, nur der kleinste Aquarellmalpinsel ist ihr Werkzeug. Mit diesem feinen Pinsel malt sie die selbst kreierten Motive wie Fische, Engel, Mandalas und Worte auf die Steine. Ihr Wunsch ist es, eine Harmonie des Steines mit Motiv und Farben zu erreichen. Sie verwendet so wenig Farbe, wie möglich, so kann der Stein „atmen“ und wirken.

Die Steinkunst ist in der Region Probstei seit Jahren bekannt durch die Teilnahme an den Märkten in Schloss-Hagen (2016-2019). Seit 2021 ist Frauke Siewertsen aktives Mitglied beim www.kulturverein-probstei.de und beteiligt sich vom 2.-3.9.2023 zum dritten Mal bei den „Probsteier Kunsttagen“. Außerdem ist sie vom 29.5.-4.6.2023 erneut Gastkünstlerin beim Kunstkiosk Heikendorf.

Mit den Worten „heute – hier – jetzt“ möchte Frauke Siewertsen die Menschen anregen, öfter inne zu halten. Sich einen Moment zu besinnen, wie atme ich gerade, wie fühle ich mich gerade JETZT? Wir alle sind so oft mit Sorgen über eine vermeintliche Zukunft beschäftigt oder grübeln über Vergangenes – ohne zu spüren, dass es mir JETZT gerade gut geht. Wie wäre es mit einem Ausflug ans Meer? Die Galerie „Schmuckstücke & mehr“ liegt direkt hinterm Deich in Schönberg-Strand! Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, den 2. Juni 2023 um 17.00 Uhr – Interessierte Gäste sind herzlich willkommen! Öffnungszeiten: Di.-So. tgl. 14-18.30 Uhr (außer 20.-23.6.)