Multidisziplinäre Ausstellung: Küstenlandschaften

Maler, Fotografen und Objektkünstler der Arbeitsgruppe Bildende Kunst des Kulturverein Probstei e.V. haben sich nach der Auftaktveranstaltung des Vereins im März vergangenen Jahres, in der einige Werke präsentiert worden sind, zu einer ersten gemeinsamen Ausstellung unter dem Titel „Küstenlandschaften“ zusammengeschlossen.

Die Arbeitsgruppe Bildende Kunst des Vereins konzipiert interdisziplinäre gemeinsame Projekte und Ausstellungen, möchte vielfältige Ausstellungsmöglichkeiten in der Probstei mit Leben erfüllen und Künstlern ein Forum bilden sich auszutauschen .

Ute Haese, Ingrid Schwarten, Ursula Held, Gernot Gudera, Jürgen Held, Klaus-Detlef Neumann, Torsten Prawitt und Heinrich Winter sowie Ingrid Schwarten und Helma Tams zeigten eine Auswahl ihrer Werke von Aquarell, Acryl, Fotografie bis zu Objekten aus Holz in der Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Schönberg in deren Räumen.

Die Thematik “Küstenlandschaften“ ist auch gewählt worden um den vielen Besuchern der Jugendherberge- überwiegend aus dem Binnenland – das Thema Meer und die Landschaft in der Probstei auch medial und künstlerisch nahe zu bringen. Dies ist ein besonderes Anliegen auch der jetzigen Jugendherbergseltern, die künstlerischen Aktivitäten in Ihrer Herberge gegenüber sehr aufgeschlossen sind und an ihren Wänden auch zeigen möchten, in welcher Region sich ihre Gäste befinden.

Rund 40 Kunstwerke wurden es schließlich, die unter dem Motto „Küstenlandschaften“. Realistische und impressionistischen Acrylgemälden zeigte Klaus-Detlef Neumanns, fotografische Streifzüge durch die Probstei dokumentierten Ursula und Jürgen Held sowie Ute Haese und Torsten Prawitt. Gernot Gudera und Heinrich Winter stellten Objekte aus Holz aus, Ingrid Schwarten zeigte Acrylbilder und Aquarelle von Menschen und Landschaften aus der Region.

Helma Tams hat bei ihrem Aufenthalt auf der Insel Taiwan das Malen im chinesischen Stil gelernt und zeigte einige ihrer Werke auf Reispapier.

Die Ausstellung umrahmten Lisa Wachsmann und Patrick Eberle musikalisch; die ehemalige Bürgervorsteherin Antje Klein begrüßte die Gäste und Ausstelle/innen kenntnisreich und wünschte dem noch jungen Verein viel Erfolg bei den weiteren Vorhaben.

Die Vernissage fand am 8. September um 11:30 Uhr in den Räumen der Jugendherberge, Stakendorfer Weg 1, statt.

Die Ausstellung war täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu besichtigen und wurde mit großem Interesse von Schönbergern und Gästen besucht.