Ursula Held

Im Folgenden stellt sich Ursula (Ula) Held, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Foto/Film, vor:

  • geboren und aufgewachsen in Rheinland-Pfalz
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften in Wiesbaden
  • von Berufs wegen Umzug nach Schleswig-Holstein

Schon als Jugendliche interessierte ich mich für die Fotografie. Neben Beruf und Familie fotografierte ich immer einfach nebenbei. 
Mit der Zeit entwickelte sich daraus eine Leidenschaft bzw. ein spannendes Hobby: einfach draußen in der Natur sein, beobachten, wandern mit Hund und Kamera, oder auch gezielte Fototouren zum Sonnenauf- bzw.-untergang, die Jahreszeiten entdecken: Landschaften, Vögel, Makro.
Durch Workshops, Fotoausstellungen, Festivals und den Austausch mit anderen Fotobegeisterten konnte ich meine Kenntnisse vertiefen, und bin immer noch dabei eine eigene Bildsprache zu entwickeln und zu finden. 

Ich fotografiere mit einer Fuji xt2 und xt3 sowie einer Canon EOS 6D Mark 2 mit verschiedenen Brennweiten. Ich verwende Polarisationsfilter, Grauverlaufs- sowie Graufilter. 

Häufiger Begleiter auf unseren Touren ist seit 2019 unser schoko-braun-weißer Border Collie Lewis „of Dunmore Park“. Er ist für jeden Ausflug bei jedem Wetter zu haben und wartet gegebenenfalls auch gerne als geduldiges Modell.

Sind die Bilder mit der Kamera festgehalten, versuche ich mit möglichst wenig Nachbearbeitung (in Lightroom oder Photoshop) auszukommen. 

Ich vertrete die Ansicht der „Kunst“ der Fotografie: künstlerische Gestaltung in und mit der Kamera ohne „künstliche Intelligenz“ aus verschiedenen Tools in der digitalen Bildnachbearbeitung. 

Arbeiten mit der Kamera: Bilder mit Langzeitbelichtungen, Mehrfachbelichtungen, Experimente mit der Kamera: wo beginnt die Kunst der Fotografie und wann ist es digitale Fotokunst. Illusion oder Wirklichkeit

Darüber diskutieren ich immer wieder mit Jürgen Held und Hans Joachim Dittmer intensiv. Drei unterschiedliche Arbeitsweisen und Ansichten sind auch auf unserer gemeinsamen Internetseite: www.teamblende3.de zu finden.

Und für Fragen an den Kulturverein Probstei in Sachen Fotografie schreibt gerne eine Mail an: ulaheld@t-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert