Workshop des Kulturvereins Probstei: Kunst trifft Schule

An zwei Tagen erprobten zehn Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) ihre Kreativität im Rahmen eines Jugendförderprojektes des  Kulturvereins ohne Zeitdruck und mit Unterstützung einer erfahrenen Künstlerin erproben. Der Workshop fand am 30.09. und 01.10.2019 in der Jugendherberge Schönberg statt. Margrit Niemann gab das Thema „Collagen“ in die Runde und Beachtliches ist zu den Themen „Hand und Kopf“ an diesen Tagen entstanden. Die Schüler*innen des 13. Jahrganges mit dem Schwerpunkt Kunstprofil genossen sichtlich die entspannte Atmosphäre.

Den Schülern hat’s gefallen: „Man bekommt nicht so häufig die Gelegenheit, an zwei Tagen nur zu malen“, sagte ein*e Teilnehmende*r dem Probsteier Herold. „Es macht wirklich Spaß und man lernt auch noch was. Man bekommt ein Gefühl dafür, was zusammenpasst und wie man arbeiten kann“, sagte ein anderer gegenüber der Presse (Probsteier Herold vom 8. Oktober 2019).

Die Werke sollten in der GSP ausgestellt werden und später evt. auch im Rahmen einer  Ausstellung in der Jugendherberge gezeigt werden.

Der Kulturverein Probstei förderte diese Veranstaltung, die ein Auftakt zu weiteren Kinder-und Jugendprojekten sein sollte, mit Unterstützung der Jugendherberge.

Weitere Projekte sollen nicht auf die bildenden Künste begrenzt sein. Der Kulturverein ist offen für Ideen aus der Kinder-und Jugendarbeit.

Um die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kunst und Kultur zu fördern, sammelt der Kulturverein Spende. Auch die Einnahmen aus der jährlichen „Wichtelaktion“ auf dem Schönberger Weihnachtsmarkt fließen vollumfänglich in diesen Projekttopf.