Arthouse-Kino in Schönberg: „Die leisen und die großen Töne“

Die Kinoarbeitsgruppe des Kulturvereins Probstei in Kooperation mit den Blitz-Lichtspielen in Schönberg präsentiert am 30. September mit „Die leisen und die großen Töne“ erneut eine weitere Vorführung abseits vom Mainstream.

Thibaut Desormeaux ist ein weltberühmter Orchesterdirigent. Eine Leukämie-Diagnose verändert sein Leben von einem Tag auf den anderen. Bei der Suche nach einem Stammzellenspender erfährt Thibaut, dass er nicht der leibliche Sohn seiner Mutter Claire ist und auch mit seiner Schwester Rose nicht biologisch verwandt ist. Stattdessen gibt es einen Bruder, von dem er bislang nichts wusste: Jimmy Lecocq, den Beschäftigten einer Fabrikkantine und Posaunespieler einer örtlichen Blaskapelle. Für den ist es ein Schock, als plötzlich ein Bruder vor ihm steht – und ihn um lebensnotwendige Hilfe bittet.

Nach der Transfusion denkt Thibaut über die Ungerechtigkeit des Schicksal nach, über Chancen, die ihm gegeben wurden und Jimmy verwehrt blieben. So ermutigt er Jimmy, sein musikalisches Talent zu entfalten und lernt dessen Amateurorchester kennen.

Nebenbei zeichnet der Film ein stimmiges Bild der Lebenswelt von Jimmy und von dessen Band-Kolleg:innen. Eine komplizierte Liebelei, ein Streik in einer Fabrik und ein Finale, das die Musik als Mittel der Kommunikation zeigt – all das verbindet der Co-Autor und Regisseur Emmanuel Courcol zu einer Erzählung, die mit ihren dramaturgischen Entscheidungen immer wieder überrascht.

Im Anschluss an die Filmvorführung lädt der Kulturverein Probstei zu einem Beisammensein mit Nachbesprechung ein. Der persönliche Austausch über das Gesehene ist fester Bestandteil des neuen Filmformats und soll das gemeinschaftliche Kulturerlebnis stärken.

Die Kinoarbeitsgruppe des Vereins möchte das kulturelle Leben in der Region weiter bereichern und ein Angebot für Filminteressierte schaffen, die jenseits kommerzieller Kinoprogramme nach besonderen filmischen Perspektiven suchen.

Ort: Blitzlichtspiele, Am Markt 1, 24217 Schönberg
Datum: Mittwoch, 30. September 19 Uhr, Einlass 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 10 Euro, Kinder 8 Euro
, Reservierungen unter info@blitzlichtspiele.de möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert