Heinrich Winter

Hier stellt sich Heinrich Winter, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Bildende Kunst, vor:

geboren 1947 in Mülheim/Ruhr
künstlerisch arbeitend seit 1975,
beginnend mit frühen Collagen.
Arbeitsschwerpunkt: Materialkästen,Buchobjekte und Collagen. Autodidakt.

Einzel- und Gruppenausstellungen in Meerbusch, Krefeld, Willich, Düsseldorf, Wuppertal, Schönberg, Frankfurt, München.

In meinen Arbeiten wird durchgehend das Prinzip der Collage angewandt. Seit Beginn der 1980er Jahre habe ich mich verstärkt mit Materialkästen auseinandergesetzt.

Ausgangspunkt meiner Suche im Bild ist Harmonie. Die von mir verwendeten Gegenstände und Materialien werden unter kompositorischen Gesichtspunkten gegliedert und gestaltet, aber auch disharmonische Akzente spielen eine wesentliche Rolle.

Destruktion, Inkohärenz und Unordnung werden zugelassen, ja auch gesucht und bewußt herbeigeführt. Zerrissenes wird zusammengefügt und Gegensätzliches steht nebeneinander.

In den geometrischen Kompositionen wird die Strenge durch malerische Gestaltung gemildert.

Heinrich Winter
Rauher Berg 17 b, 24217 Schönberg