KunstTage 2024

Zum fünften Mal in Folge verwandelt sich gefühlt die gesamte Probstei mit ihren rund 133 Quadratkilometern in ein riesiges Gemeinschaftsatelier.

Ist ja auch kein Wunder. Probstei kann Kunst! Und so präsentiert der Kulturverein Probstei e.V. wieder 70 Ausstellerinnen und Aussteller an 30 Ausstellungsorten und verführt damit in einen Kunstrausch erster Klasse. Und nein, nicht dass die alten Schinken aus den Vorjahren hervor geholt werden. Alle Künstler haben ihrer Kreativität wieder absolut freien Lauf gelassen und zeigen ihre frischen Ideen mit den unterschiedlichsten Materialien und Interpretationen. Auch in kleinsten Ortschaften der Region wartet wieder ein vielfältiges Angebot aus Malerei, Zeichnung, Fotografie, Objekt und Installation, hergestellt mit den unterschiedlichsten Techniken, ob bekannt, unbekannt, neu, überraschend oder gar ungewöhnlich.

Fast alle Gemeinden stellen ihre Dorfgemeinschaftshäuser oder Kulturhäuser zur Verfügung; Scheunen, Ateliers und Restaurants öffnen ihre Türen.

Ein umfangreiches Infoheft, Plakate, Wegweiser sowie die bunten Staffeleien in den Farben des Kulturvereins Probstei vor den jeweiligen Ausstellungshäusern zeigen den Besuchern die Wege zu ihren persönlichen KulTouren. Und – ganz nebenbei – lernt man noch die wunderschöne Probstei mit ihren alten dörflichen Strukturen kennen. Auch als Radtour ein absolutes Highlight!

Das Infoheft ist während der Probsteier Korntage vom 27. Juli bis 25. August auch schon bei den Strohfiguren erhältlich.

Ein gemeinsames, spannendes Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen und Momenten wartet auf die KünstlerInnen und BesucherInnen.

Samstag, 7. September und Sonntag, 8. September
jeweils 11 – 18 Uhr