Ein neues Kollektiv in der Schönberger Kunstszene: Kunstraum Sconeberg eröffnet am 12. April

In der malerischen Gemeinde Schönberg in der Probstei gründet sich im April ein Kunstkollektiv, das aus der Initiative einiger Mitglieder des Kulturvereins hervorging. Es bereichert die lokale Kunstszene und will zudem einen lebendigen Diskurs über zeitgenössische Kunst fördern. Der Kunstraum Sconeberg, gelegen in der Bahnhofstraße 18, ist eine Initiative von sechs freischaffenden Künstlern, die ihre vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen unter einem Dach vereinen.

Die Gründungsmitglieder – Kai Lyck, Annette Kossak, Dörte Jung, Marie-Luise Loge, Aleksandra Grzelka-Franke und Mathias Lagler – bringen eine breite Palette an künstlerischen Perspektiven und Medien in das Kollektiv ein, von Malerei und Skulptur bis hin zu Installationen und fotografischen Werken. Ihr Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Kunst nicht nur ausgestellt, sondern auch diskutiert und debattiert wird. Dabei setzen sie auf ein Programm, das neben regulären Ausstellungen auch thematische Veranstaltungen und Workshops umfasst.

eine Gruppe von Männer und Frauen stehen um eine Staffelei herum

„Wir möchten, dass der Kunstraum Sconeberg mehr als nur ein Ausstellungsort ist“, erklärt Kai Lyck, einer der Initiatoren. „Uns schwebt eine lebendige Plattform vor, auf der sich Künstler und Kunstinteressierte begegnen, austauschen und voneinander lernen können.“

Mit seiner zentralen Lage verspricht der Kunstraum Sconeberg, ein kultureller Anziehungspunkt in Schönberg zu werden. Die Räumlichkeiten sind konzipiert als eine Folge von „Bild- und Raumstationen“, die Besucher auf eine immersive Reise durch die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen mitnehmen. Diese dynamische Präsentation ermöglicht es den Besuchern, Kunst auf persönliche und interaktive Weise zu erleben.

Das Künstlerkollektiv sieht den Kunstraum Sconeberg als ein bedeutendes Ereignis für Schönberg und die umliegende Probstei. Die Gemeinde und Kunstliebhaber weit über die Region hinaus sind eingeladen, diesen neuen Hotspot zu entdecken und an der kreativen Bandbreite teilzuhaben.

Besucher können sich auf eine Kunststation freuen, die die Vielfalt an Ausdrucksformen und das Talent des Künstlerkollektivs hervorhebt und einen Vorgeschmack auf die zukünftigen Programme und Ausstellungen bietet.

Kunstraum Sconeberg – Bahnhofstr. 18 – 24217 Schönberg

Öffnungszeiten: