MeerBlüten – BlütenMeer: Eine Fotoausstellung von Jochim Lichtenberger

Grau oder blau – so kennen wir die Ostsee. Doch bisweilen zeigt sie sich in strahlendem Rot, leuchtendem Gelb, dunklem Violett oder in zarten Pastellfarben. Diese unendliche Farbenvielfalt fasziniert den Fotografen Jochim Lichtenberger und er fing die aufregendsten Partien von Meer und Himmel mit der Kamera ein. Als Physiker weiß er, wie die Farben entstehen. Das schärft seinen Blick für die feinsten Nuancen. So ist diese Ausstellung nicht nur eine Freude für die Augen, sondern auch Bereicherung für den Geist und eine Schule des Sehens.

Die neue Serie floating flowers zeigt Blüten, deren Hintergrund – wie der Tag- und Abendhimmel – blaue oder rote Farbtöne annimmt. Das Gemeinsame beider Serien ist die Entstehung der Farberscheinungen. Die Blüten sind schwimmend in verdünnter Milch aufgenommen worden. Himmelblau und Abendrot bzw. blauer oder roter Bütenhintergrund beruhen auf dem gleichen Phänomen der Wechselwirkung des Lichts mit winzigen Teilchen.

1. bis 29. Oktober 2023, Vernissage am 1.10. um 17:00 Uhr
Schmuckstücke & Mehr, Promenade 37, 24217 Schönberg