Rezension: Irish Night mit Tone Fish in Schönberg

Am 15.Mai gab es mal wieder ein besonderes Konzert im Saal des Hotels am Rathaus in Schönberg. Das Duo Tone Fish aus der Rat City Hameln gestaltete auf Einladung des Kulturvereins Probstei eine „Irish Night“ mit Folk in der Tradition irischer Musik. Stefan Gliwitzki und Michaela Jeretzky sind ein hochprofessionelle Duo, welches seit 10 Jahren – mit etwa 80 Konzerten pro Jahr –  durch Deutschland tourt.

Stefan spielt Gitarre und die irische Bouzouki virtuos, dazu singt er mit klingendem Bariton. Michaela spielt Bass, diverse Flöten, u.a. eine lila Querflöte und ist zudem eine atemberaubend gute Sängerin. Beide haben außerdem jeweils ein Stomp-Pad unter ihren Füßen, mit denen sie ein Schlagzeug imitieren können.

Neben klassischen irischen Traditionals wie z.B. Whiskey in the Jar und weitere Melodien unterschiedlichen Bekanntheitsgrades, hatten die beiden auch diverse Evergreens im Programm, die sie im Stile traditioneller irischer Musik interpretierten, z. B. „Mrs. Robinson“ von Simon and Garfunkel, „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, „Take me Home“ von Johnny Cash oder auch eine Eigenvertonung des Wilhelm Busch- Textes „Max und Moritz“. Aber auch der Goethesche „Erlkönig“ auf Englisch in eigenem Arrangement durfte nicht fehlen.

Stefan führte souverän mit viel Witz durch den Abend, erläuterte die mitunter spezielle Thematik mancher Liedtexte der Traditionals. Ein Song z.B. handelte von einer jungen Frau, die ihrem Liebhaber, der sie wegen einer anderen Frau verlassen hatte, folgte und ihn letztlich erschoss. Das brachte ihr die Hochachtung eines alten Schiff-Kapitäns ein, der sie zu seiner Stellvertreterin machte.

Auf jeden Fall, das Publikum ging richtig mit, war völlig begeistert, Rhythmische Ovationen führten dann zu den ersehnten Zugaben. Die etwa 80 Zuhörenden schwebten irisch beseelt nach Hause. Ein besonderer Dank gilt aber auch dem Team um Kathrin Brassel und dem Team vom Hotel am Rathaus.

Rüdiger Penthin (Text & Foto)