Veranstaltung: Ludwig von Beethoven trifft Thomas Mann

Am 21.2.2024 um 20 Uhr organisiert der Kulturverein Probstei im historischen Saal des Hotels am Rathaus in Schönberg eine ungewöhnliche Veranstaltung, eine Melange aus Lesung und Musik.

Ludwig van Beethovens Klavier-Sonate op.111 ist ein Testament. In diesem Meisterwerk finden sich Diesseits und Jenseits versinnbildlicht. Die instrumentalen Möglichkeiten werden bis an die Grenzen getrieben, vielleicht sogar überschritten.In „Doktor Faustus“ schreibt Thomas Mann kenntnisreich und amüsant zugleich über dieses einmalige Werk, das in der Klavierliteratur, in der gesamten Musikliteratur, bewundernde Wertschätzung und große Hochachtung genießt.

Der Pianist Bernhard Bücker ist Dozent an der Folkwang Musikhochschule in Essen und hat diese Veranstaltung schon seit den eigenen Studentenzeiten immer wieder mit verschiedenen Sprechern realisiert. Mit dem Kieler Opernsänger und Musikpädagogen Matthias Klein fand sich ein idealer stimmgewaltiger Rezitator aus unserer Region, der kenntnis- und nuancenreich Thomas Mann liest.

Vorverkauf: Hotel am Rathaus sowie Buchhandlung Hergeröder in Schönberg.