Bernd Reklies: Haiku, Haiga und Haibun aus der Probstei

Bernd Reklies ist in Lübeck aufgewachsen, hat in Kiel Informatik studiert und viele Jahre gelebt. Seit einigen Jahren wohnt er in Schönberg (Holstein).

Das Schreiben von Lyrik im Sinne der alten japanischen und der neuen europäischen Haiku und Tanka begann Bernd Reklies 1984 und kombinierte deren Darbietung bald mit Musik (Laute, Gitarre, Klavier). In verschiedenen Projekten arbeitete er mit Grafikern und bildenden Künstlern zusammen. So wurden seine Haiku u.a. auf Plakatwänden in den Straßen von Kiel gezeigt.

Die Kombination von Kurzlyrik mit anderen Medien umfasst u.a. das sog. Haiga (Foto mit Haiku) sowie das sogenannte Haibun (Kurzprosa mit Haiku).  Er ist Mitglied in der Deutschen Haiku Gesellschaft seit 1998.

Er hat verschiedene Veröffentlichungen in diversen Anthologien, im Internet und in Literaturzeitschriften, in „summer grass“ 1999 (mini-mart verlag), in „Fundstücke“ Jahrbuch für zeitgenössische Literatur 2003, in verschiedenen Anthologien des Hamburger Haiku Verlag, in der „Haiku anthology of the European Union“ 2006. Eigene Veröffentlichungen sind 1985 „Rotweingläser halten den Himmel hoch“ (Zielke-Verlag) sowie 2005 das  Kasen „Vom Sommer berauscht“ zusammen mit Ingrid Gretenkort-Singert (Papenberg Verlag).

2023 erlangte er den zweiten Platz des Haiku-Preis bei haiku-heute.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert