Kulturverein Probstei präsentiert Rat City Folk – Irish Night mit Tone Fish

Wer glaubt, Folk ist Musik zum Sitzen, hat Tone Fish noch nicht gehört. Live infiziert Tone Fish das Publikum mit ihrer Spielfreude und einem ganz eigenen Sound.

Der Kulturverein Probstei hat die Band aus Hameln mit ihrem Rat City Folk nach Schönberg geholt. Am 15. Mai um 20 Uhr öffnet sich im Hotel am Rathaus eine neue musikalische Schublade, denn irische Musik klingt bei Tone Fish erfrischend anders. Eigene Kompositionen und verfremdetes Diebesgut lösen einander ab, oft verschwimmen die Grenzen. Traditionelle Songs, Vertonungen von Shakespeare und Goethe, Wilhelm Busch und Metallica werden auch nicht vergessen. Prägend sind dabei der mehrstimmige Gesang und vor allem der einzigartige Mezzo-Sopran von Michaela Jeretzky. Dazu spielt sie Flöte, Akkordeon, Percussion und Bass. Bandgründer Stefan Gliwitzki (Gesang, Gitarre, Bouzouki) führt dabei augenzwinkernd und humoresk duch das Programm. Es passiert immer viel und gleichzeitig – Augen und Ohren werden gefordert.

Tone Fish tourt seit zehn Jahren durch ganz Deutschland und hat sich mit mehr als 800 Konzerten einen festen Platz in der Kulturszene erspielt. Von Stillstand halten die Musiker wenig und treten mit einem brandneuen Programm an.

15. Mai 2024, 20 Uhr
Hotel am Rathaus, Knüll 2, 24217 Schönberg