Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2023

Kinder lieben das Vorlesen spannender Geschichten. Autoren und Autorinnen lesen gern aus ihren Büchern vor, um Nähe zu ihren Zuhörerinnen und Zuhörern zu schaffen. Es ist bewiesen, dass Vorlesen die Phantasie anregt, die Sprachkompetenz erhöht, Wissen vermittelt und das Wichtigste, den Kindern Freude bereitet.

Daher laden wir Kinder am “Bundesweiten Vorlesetag” zu einer Abenteuerlesereise ins Kindheitsmuseum Schönberg ein. Sie können hautnah erleben, wie Kinderbuchautoren und –autorinnen aus der Probstei und Umgebung ihnen Geschichten aus ihren Büchern vorlesen und von ihrer Arbeit erzählen.

Um diesen Vorlesetag für alle zu einem fesselnden Erlebnis werden zu lassen, suchen wir euch Autoren und Autorinnen, die diesen Tag mitgestalten möchten.

Der Kulturverein Probstei ist Organisator dieser Veranstaltung. Sie dient als eine Art Testlauf für den jährlich am 2. April wiederkehrenden Internationalen Kinderbuchtag. An diesem Tag soll künftig auch in der Probstei – ähnlich wie das Kunstwochenende – eine Veranstaltungsreihe für Kinder erfolgen.

Wer Lust hat, dabei zu sein, meldet sich bitte bis Ende August bei der Köhner Buchautorin Erika Bock (erika.bock@gmx.de oder Tel. 04385-1505).