Rezension: Flamenco, Tango y Cancion

Das Ensemble „Flamenco, Tango y Cancion“ trat auf Einladung des Kulturvereins Probstei am Freitag, dem 12.5.2023 im großen Saal des Hotels am Rathaus auf. Etwa 70 Gäste waren gekommen, um sich diese vielversprechende Veranstaltung anzusehen und anzuhören.

Und das, was das Publikum dann sehen und hören konnte war begeisternd. Im Jahre 2020 konstituierte sich das Ensemble um die Opern- und Konzertsängerin Anja Evita Kreutzfeld, die als Mezzisporanistin international aktiv ist und die stimmgewaltig durch den Abend führte. Sie konnte mit der Pianistin Petra Marcolin, dem Gitarristen Mirco Oldigs und der Flamencotänzerin Tina Sola, alle aus Lübeck, Meisterinnen und Meister ihres jeweiligen Fachs um sich scharen.

Kurz nach der Gründung wurde das Ensemble schon wieder ausgebremst – Corona. Die Auftrittsmöglichkeiten brachen zusammen. Umso schöner für alle Beteiligten, dass es jetzt wieder losgehen kann. Und das merkte man auch. Mit Spiel-, Tanz- und Singfreude servierten die vier Künstlerinnen und Künstler ein abwechslungsreiches Repertoir auf höchstem Niveau.

Lieder von den spanischen Komponisten Garcia Lorca und de Falla (Gitarre und Gesang) wurden ebenso dargeboten wie, traditionelle Flamenco-Tänze mit Gitarrenbegleitung, die mit anmutigem Ausdruck und  kräftigem Schritt den Parkettboden des historischen Saals zum Perkussionsinstrument veredelten. „Asturia“ von Albeniz in einer Fassung für Gitarre solo wurde von Mirco Oldigs faszinierend dargeboten, schade nur, dass etwas störende Nebengeräusche außerhalb des Saales die leisten Stellen störten. Mit einem Tango von Albeniz für Klavier Solo erfolgte der Brückenschlag von Spanien nach Argentinien. Der Abend kulminierte in Quartett-Darbietungen aus Bizets Carmen mit dem Chanson Boheme und der Habanera.

Das Publikum feierte die Künstlerinnen und den Künstler mit stehenden rhythmischen Ovationen. Der Abend war eine wirkliche Bereicherung des Schönberger Kultur-Portfolios. Vielen Dank an alle, auch an die neue Crew des Hotels am Rathaus.