Theatergruppe „Lampenfewer“

Im Folgenden stellt Ingo F. Lage die AWO Theatergruppe „Lampenfewer“ vor:

Liebe Freundinnen und Freunde der plattdeutschen Sprache,
mit viel Engagement, Spiellust und Gemeinschaftssinn wurde 1981 der Anfang der AWO Theatergruppe gelegt. Ich durfte damals dabei sein und erinnere mich noch gut an die spannenden Proben und das große Lampenfieber vor der Premiere.

“Lampenfewer“ wurde dann auch der Name der Gruppe; sie etablierte sich als zugkräftiges Theaterereignis nicht nur für Schönberg; viele Gäste aus nah und fern sind Stammgäste geworden.

Diese Aufführungen in niederdeutscher Sprache sind für unsere Region etwas ganz besonderes, da Niederdeutsch eine eigenständige Sprache mit jahrhundertelanger Tradition und Ausgangspunkt einer umfassenden Kulturbewegung ist. 

Unsere Theaterprojekt trägt mit seinen Darbietungen dazu bei, dass die niederdeutsche Sprache lebendig bleibt und gefördert wird.

Seit 30 Jahren ist die Gruppe “Lampenfewer“ beim traditionellen Ding – Dag (Thing – Tag ) eine Veranstaltung des Heimatmuseums und der Gemeinde, dabei. Die Gruppe lässt vergangene Klosterzeiten eindrucksvoll wieder wach werden.

Die Aufführungen der Gruppe „ Lampenfewer “ haben einen festen Platz im kulturellen Programm der Gemeinde Schönberg. Ganz herzlichen Dank an alle, die auf und vor allem hinter der Bühne mitwirken.

Für die Zukunft wünschen wir uns noch viele, viele Vorhänge.

Hier lesen Sie mehr: www.ulli-und-lampenfewer.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert