Ute Haese

Hier stellt sich Ute Haese, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Literatur sowie der AG Foto/Film, vor.

Ute Haeses Veröffentlichungen.

Ute Haese, geboren 1958, promovierte Politologin und Historikerin.

Ich war zunächst als Wissenschaftlerin an der Kieler Christian-Albrechts-Universität tätig. Neben Fachveröffentlichungen habe ich in dieser Zeit auch zahlreiche journalistische Kommentare zu politischen und sozialen Themen geschrieben sowie – teilweise gemeinsam mit meinem Mann Torsten Prawitt – mehrere Sachbücher. Seit 1998 arbeite ich als freie Autorin und widme mich inzwischen gänzlich fußnotenfrei ausschließlich der Belletristik vorwiegend im Krimi-, jedoch auch im Satirebereich. Mit Kurzgeschichten bin ich auch in verschiedenen Anthologien vertreten. 

Meine bekannteste Protagonistin ist das schräge, im fiktiven Probsteier Ort Bokau in mittlerweile neun Bänden ermittelnde Private Eye Hanna Hemlokk; daneben verfasse ich seit Promotionszeiten unter mehreren Pseudonymen sogenannte abgeschlossene Liebesromane für diverse Frauenzeitschriften. 

Seit einigen Jahren ist außerdem – wiederum in ehelichen Gemeinschaftsprojekten – verstärkt die Fotografie hinzugekommen. Bildbände, Kalender und inzwischen mehrere Ausstellungen zeigen ein Spektrum, das sich bislang von Naturlandschaften über Kühe bis zu Baumstrukturen erstreckt.

Sesshaft am Schönberger Strand bei Kiel direkt hinterm Deich, bin ich Mitglied bei den Mörderischen Schwestern – Vereinigung deutschsprachiger KrimiAutorinnen, sowie im Syndikat e.V., Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur.

Mehr über mich/uns unter: www.prawitt-haese.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert