KunstTage 2021

Aktuell: Die Ausstellung Nr. 25 von Kira Freese und Stefan Hoch (ZCKR Studio, Korshagener Redder 26b, 24217 Schönberger Strand) muss leider ausfallen.

Aktuell: Sabine Schulz wird ihr Dot-Painting nicht im Brodersdorf in der Alten Schule ausstellen. Stattdessen finden Sie jetzt hier Arbeiten von Mathias Lagler.

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr, werden auch dieses Jahr die Probsteier KunstTage des Kulturverein Probstei e.V. stattfinden. Am ersten September-Wochenende, 04.09. und 05.09.2021, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr, lädt der Verein in die Probstei ein. Die Vielfalt der Kunst möchte der Verein auch in diesem Jahr den Menschen der Region, Besuchern und Interessierten vorstellen und in vielseitigen Ausstellungen an außergewöhnlichen Locations präsentieren.

Eine Tour durch die kulturelle Landschaft mit über 70 Künstlern an 30 verschiedenen Ausstellungsorten, quer durch die Probstei, wartet auf Sie: diesmal noch vielfältiger und noch bunter.

Fast alle Gemeinden der Probstei stellen ihre Dorfgemeinschaftshäuser oder Kulturhäuser zur Verfügung; Scheunen, Ateliers und Cafés öffnen ihre Türen.

Die Kunstschaffenden geben detaillierte Einblicke in die unterschiedlichsten Interpretationen ihrer Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Objektkunst, Installationen.

An einigen Orten wartet zusätzlich ein Begleitprogramm mit Musik, Lesungen oder auch kleinen Gaumenfreuden auf Sie (wenn Corona es erlaubt).

Ein umfangreiches Begleitheft, Plakate, Wegweiser sowie die bunten Staffeleien in den Farben des Kulturvereins Probstei vor den jeweiligen Ausstellungshäusern zeigen den Besuchern die Wege zu ihren persönlichen KulTouren .

Besuchen Sie die wunderschöne Probstei mit ihren alten dörflichen Strukturen, lernen Sie zur besten Jahreszeit Neues auf vielen Wegen kennen. Auch als Radtour ein Highlight!

Ein gemeinsames. spannendes Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen und Momenten wartet auf die Künstler/innen und Besucher/innen.

Text: U. Held

Der Eintritt ist frei.

Daneben sind an manchen Orten gleichzeitig Lesungen, Musik, Kaffee und Kuchen sowie weitere Gaumenfreuden- geplant; sofern die Pandemie es erlaubt.

Das Rahmenprogramm besteht aus:

• Erika Bock liest jeweils am 4. und 5. September um 14:30 Uhr aus ihrem in diesem Jahr erscheinenden fünften Band der Knöllchenbande mit dem Titel „Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg“ für Kinder ab 5 Jahren. Die Lesung findet in den Räumen des Bürgerhauses in Köhn, Stakenteich, statt.
  • Dr. Jürgen Bernien liest Gedichte; am 4.9. um 11.00 Uhr und am 5.9. um 16.00 Uhr in Neu-Sophienhof
  • Martin Kubatzki: musikalisches Rahmenprogramm an der Gitarre – Pop- und Folksongs aus den 1950ern; 5. September, 14-16 Uhr im Tourist-Zentrum Schönberg
In diesem Jahr nimmt die Klasse 3a als Gast an unseren KunstTagen teil. Wir möchten damit im Rahmen der Kinder und Jugendförderung einen kleinen Beitrag leisten, um das soziale  Engagement dieser aktiven Klasse zu unterstützen.

Hilfe für Kinder im Jemen im Kindheitsmuseum
Im vergangenen Schuljahr stellten in der Klasse 3a der Grundschule an den Salzwiesen Kinder mit Migrationshintergrund ihre Heimatländer vor. Eindringlich führten sie ihren Klassenkameraden die lebensbedrohliche Situation der jetzt noch dort lebenden Menschen vor Augen. Die Klasse war entsetzt von den Fotos der hungernden Kinder und war sich sofort einig: Wir wollen helfen!!!
UNICEF hilft vor Ort so vielen mangelernährten Mädchen und Jungen wie möglich mit kalorienreicher, hochwirksamer Spezialnahrung und therapeutischer Milch.
Die Klasse 3a möchte dieses Projekt unterstützen und verkauft am 4. und 5. September im alten Schulraum des Kindheitsmuseums Schiffsbilder.
Jeder Euro zählt. Bitte unterstützen auch Sie diese UNICEF-Aktion.
Besuchen Sie im Rahmen der Kunsttage auch den alten Schulraum im Kindheitsmuseum.

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame, spannende Ausstellungszeit. Wir hoffen dabei natürlich immer, dass uns die Corona Regelungen im September das ermöglichen werden.

Das Begleitheft hier herunterladen:

Aufgrund von organisatorischen Verschiebungen sind uns ein paar Künstler durchgerutscht und sind leider nicht in der Broschüre aufgelistet. Außerdem fehlt das Dorfgemeinschaftshaus in Passade. Bitte besuchen Sie unsere Künstlerinnen auch dort! Bitte beachten Sie auch, dass sich zwei Schreibfehler eingeschlichen haben. So muss es natürlich Ottenhof und nicht Ottendorf heißen. Außerdem heißt der Ausstellungsort „Grüner Jäger„. Wir bitten um Entschuldigung.

3G – Regeln für die KunstTage

Liebe Besucher/innen  der KunstTage,
auch bei uns gelten die 3G-Regeln und wir bitten um Ihr Verständnis, wenn diese kontrolliert werden.

1.Es dürfen nur Besucher, die getestet, geimpft oder genesen sind die Ausstellungsräume betreten.

2. Als Tests sind Schnelltests und PCR Tests mit schriftlichem Nachweis gültig – Schnelltests mit einer Gültigkeit von 24 Stunden, PCR Tests mit einer Gültigkeit von 48 Stunden. Kinder unter 7 Jahren sind von den Tests  ausgenommen ebenso wie minderjährige Schüler, die in ihren Einrichtungen getestet werden.

3. Als Impfnachweis  sind die gelben Impfpässe oder digitale Impfpässe gültig. Die 2. Impfung muss mindestens 14 Tage her sein.

4. Als genesen gilt, wer einen positiven PCR Test nachweist, der mindestens 28 Tage aber höchstens 6 Monate her ist.