Kulturschaffende im Verein: Mathias Lagler

Ich bin Mathias Lagler und seit Anfang 2022 Mitglied im Verein. Meine Schwerpunkte als Künstler liegen in der Fotografie, dem Drucken, dem Collagieren inklusive der Malerei.

Mit Anfang 20 begann ich mit analoger Fotografie und verwendete außer verschiedenen Brennweiten auch diverse Effektfilter für experimentelle Aufnahmen. Während dieser Zeit hatte ich auch Gelegenheiten, in der Dunkelkammer selbst zu entwickeln. Zudem bildete ich mich damals in Drucktechniken weiter und zeichnete.

Während meines beruflichen und familären Lebenslaufes konnte ich die Fotografie aufrecht erhalten und seit 2014 kamen außer der digitalen Fotografie auch andere Techniken hinzu. Analog fotografiere ich auch heute noch.

In Kursen und workshops erlernte ich Techniken wie zum Beispiel Monotypie, Gel- und Handdruck. Fotografisch lernte ich die Cyanotypie als kameralose Belichtungstechnik kennen. Alles in allem habe ich mich in diesen Bereichen autodidaktisch weiterentwickelt.

Seit 2016 beteilige ich mich an Gemeinschaftsausstellungen und hatte zudem mehrere Einzelausstellungen.

Meine Stationen waren hier: Rathaus Heikendorf ǀ Kunstkiosk Möltenort ǀ Karl-Lennert-Krebszentrum in Kiel ǀ Café Carli Heikendorf ǀ Kulturzentrum Leuchtturm Friedrichsort ǀ Galerie Seepferdchen Kiel ǀ Pop-up Pavillon Kiel ǀ Alte Räucherei Kiel ǀ Probsteier Kunsttage ǀ Kieler Ateliertage ǀ Freya Frahm Haus Laboe ǀ Kieler Kulturwerft ǀ Kunst an der Ecke Kiel ǀ Kosmos Kiel ǀ KITZ Kieler Innovations- und Technologiezentrum und Hof Akkerboom Kiel.

Außer meiner Mitgliedschaft hier bin ich ebenfalls Mitglied der Kulturwerft e.V. Kiel.

Ich vernetze mich gerne mit Gleichgesinnten und habe auch Freude am gemeinsamen Tun.