Absage der beiden Veranstaltungen am 03.12.2023  im Hotel am Rathaus

Nachdem der „Schwanengesang“ schon einmal am 18.11. abgesagt wurde, konnten nun wegen erneuter Erkrankung des Sängers beide Veranstaltungen nicht stattfinden. Angelika und Rüdiger Penthin waren im Hotel am Rathaus vor Ort, um  Besucherinnen und Besucher, die im Vorfeld -trotz breit gestreuter Info-Kampagne- nichts über die Absage erfahren hatten, vor Ort zu empfangen und zu informieren.

Schon um 17:45 hatten sich gut ein Dutzend am Adventssingen interessierte Sängerinnen und Sänger eingefunden und es sich bei Kaffee und Tee gemütlich gemacht. Vorausahnend, dass so ein Fall eintreten könnte, hatten Angelika und Rüdiger Noten, Texthefte und Querflöte „sicherheitshalber“ mitgebracht. Schnell wurden im Saal ein paar Stühle zurechtgerückt und der Flügel in die Mitte geschoben. Und los ging es mit „Alle Jahre wieder“, „O Du Fröhliche“, „Stille Nacht“ , „Tochter Zion“ und vielen weiteren Liedern. Das war dann zwar nicht so imposant wie es mit Matthias Klein gewesen wäre, aber wenigstens ein kleiner Trost für alle, die bei weihnachtlich anmutendem  Wetter mit Frost und Schnee den Weg auf sich genommen hatten.

Um kurz vor halb acht kam auch noch ein Herr der sich sehr auf den Zyklus „Schwanengesang von Schubert“ gefreut hatte. Nach etwas Fachsimpelei über die rhythmische Finesse „8 gegen 9“ im Lied „Die Stadt“ konnte auch dieser Besucher vertröstet werden. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr beim dritten Anlauf, denn alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei.