Angehört: Cellikatessen

Am 28.9.2022 startete der Kulturverein Probstei e.V. nach der musikalischen Sommerpause mit einem außergewöhnlichen Konzert in die Herbstphase der diesjährigen Schönberger Musiktage: Cellikatessen. Die österreichisch – niederländische Cellistin Annemieke Schwarzenegger – übrigens eine Verwandte des berühmten Namensvetters – und ihr Ehemann und Klavierpartner Bernhard Bücker reisten aus dem Ruhrgebiet an, um ihr Programm, eine Reise durch die Musikgeschichte, in der Besetzung für Cello und Klavier darzubieten.

Beide Künstler unterrichten seit vielen Jahren als Dozenten an der renommierten Folkwang – Musikhochschule in Essen. Zudem sind sie in den verschiedensten Ensembles auf den internationalen Konzertpodien sehr erfolgreich.

Das Programm begann mit  einer fünfsätzigen Suite des Barockkomponisten Louis Caix d´Herveloir. Dieses Stück wurde mit einer spielerischen Leichtigkeit und gleichzeitig emotionalen Tiefe vorgetragen, die das Publikum sofort in einen hochaufmerksamen Bann zogen. Es folgte das bekannte Stück  „Air“ aus der 3. Orchestersuite von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung für Cello und Klavier. Zu den Werken trug Bernhard Bücker -in Form des Gesprächskonzertes- viele interessante Erläuterungen und Anreicherungen bei. Die thematische Verwandtschaft des Flöten-Motivs aus Mozarts Zauberflöte mit dem Thema des 2. Satzes aus Beethoven zweiter Sonate für Cello und Klavier wurde dargestellt, bevor dann dieses Beethovenwerk mit beeindruckender Virtuosität, hochdifferenzierter Phrasierung und musikalischer Tiefe zur Aufführung kam.

So ging es weiter durch die Musikgeschichte, Camille Saint-Saens „Allegro appassionato“ Opus 43, die eigene Bearbeitung eines ungarischen Tanzes von Johannes Brahms durch die Interpreten, Daniel van Goens bekanntes Scherzo Opus 12, verschiedene Welthits von George Gershwin, inklusive des meistgecoverten Jazz-Standards „Summertime“, Edward Elgars „Salut d´amour“ und vieles mehr begeisterten das etwa 50-köpfige Auditorium zu frenetischem Beifall, der dann mit mehreren Zugaben belohnt wurde. Alles in allem wurde ein unvergesslicher Abend auf musikalisch höchstem Niveau dargeboten. Der Kulturverein ist den Künstlern und auch dem Hausherrn des Hotels mit seinem prächtigen Konzertsaal sehr dankbar, dass dieses Konzert in diesen schwierigen Zeiten ermöglicht werden konnte.

Dr. Rüdiger Penthin